10 Fragen an einen Anwender von PrüfExpress
Können Sie uns einen Überblick über Ihre Organisation und Ihre Rolle bei der
Arbeitsmittelprüfung geben?
Arbeitsmittelprüfung geben?
Ich arbeite bei einem großen Automobilkonzern in Stuttgart im Gebäudemanagement, mit
Fokus auf Medienversorgung und Betriebsmittel. Wir haben circa 800 Betriebsmittel, die einen regelmäßigen Prüfturnus haben. Der Anlagenbetrieb wird in Fremdvergabe von verschiedenen Fachfirmen geprüft.
Fokus auf Medienversorgung und Betriebsmittel. Wir haben circa 800 Betriebsmittel, die einen regelmäßigen Prüfturnus haben. Der Anlagenbetrieb wird in Fremdvergabe von verschiedenen Fachfirmen geprüft.
- Welche Herausforderungen oder Probleme hatten Sie vor der Einführung der
Softwareanwendung zur Arbeitsmittelprüfung?
Unser komplexes Bestandssystem war für unseren kleinen Standort zu kompliziert
und unpraktisch, besonders für die Einbindung externer Dienstleister. - Warum haben Sie sich für PrüfExpress entschieden?
Unsere Betriebsmittel waren bereits im System erfasst und da PrüfExpress leicht zu bedienen ist und ideal für die regelmäßige Prüfung, wollten wir auch unsere technische Gebäudeausrüstung integrieren. - Wie hat sich die Einführung der Softwareanwendung auf Ihren Arbeitsablauf
und Ihre Effizienz ausgewirkt?
Die Software wurde innerhalb kürzester Zeit eingeführt und bereits nach einem Monat
fanden die ersten Prüfungen statt. - Welche Funktionen oder Aspekte der Softwareanwendung haben sich als
besonders nützlich erwiesen?
Die Anwendung ist schlank, einfach zu bedienen und reduziert Fehler. Prüfpläne sind
schnell erstellt, die Datenqualität ist höher und das externe Hosting erleichtert den
Zugriff für interne und externe Mitarbeiter. - Konnten Sie dank der Softwareanwendung Zeit oder Ressourcen einsparen?
Wenn ja, in welchem Ausmaß?
Dank der Softwareanwendung konnten wir erheblich Zeit und Ressourcen einsparen,
da die Dokumentation jetzt digital erfolgt und die Fehleranfälligkeit verringert wurde. - Wie einfach war die Implementierung der Softwareanwendung in Ihre
bestehenden Prozesse und Systeme?
Die Implementierung der Softwareanwendung verlief einwandfrei, da
PrüfExpress bei uns nicht direkt in die bestehenden Abläufe und Systeme integriert
wurde. Stattdessen läuft sie parallel zu unseren vorhandenen Strukturen, was eine
problemlose Einführung der neuen Software ermöglichte. - Gab es spezifische Schulungen oder Unterstützung, die Ihnen bei der
Einführung und Nutzung der Softwareanwendung geholfen haben?
Das System war einfach und selbsterklärend, daher war keine große Schulung
notwendig. Dank des fantastischen Supports und meiner Erfahrung konnte ich die
Kollegen schnell einweisen. Eine Einweisung dauerte 30 bis 45 Minuten. - Welche Rückmeldungen haben Sie von anderen Benutzern in Ihrer
Organisation über die Softwareanwendung erhalten?
Die ersten Rückmeldungen zur Softwareanwendung waren alle sehr positiv und ohne Beschwerden, was als großer Erfolg gilt. - Hat sich die Qualität Ihrer Arbeitsmittelprüfungen seit der Einführung der
Softwareanwendung verbessert?
Die Prüfqualität war bereits hoch, aber die Dokumentationsqualität hat sich durch die
Einführung der Software verbessert, da keine Fehler bei der Dokumentenablage
mehr passieren. Das ist bei uns ganz klar der Knackpunkt! - Das war eine Menge Lob. Gibt es denn noch Verbesserungsmöglichkeiten oder
Funktionen, die Sie sich für zukünftige Versionen der Softwareanwendung
wünschen würden?
Ich bin insgesamt sehr zufrieden, sehe aber Potenzial in der Beseitigung von
Kinderkrankheiten wie Rechtschreibfehlern, der Verbesserung der
Benutzerverwaltung und der flexibleren Nutzung für verschiedene Prüfarten.
Vielen Dank für die Hinweise, ich möchte gleich ein paar Anmerkungen zu ihren
Punkten machen:
Punkten machen:
Geplant sind Optimierungen der bestehenden Funktionen, eine Umbenennung zu „Digitale
Checklisten“, und eine Verbesserung der Benutzerverwaltung. Die Überarbeitung von
Begrifflichkeiten und Rechtschreibfehlern wird ebenfalls angegangen. Es wird an der
Benutzerfreundlichkeit und am Design gearbeitet, ohne Funktionen zu erweitern. Ein Tool zur Optimierung der Benutzerverwaltung mit Single Sign-On ist in Planung. Vielen Dank für das ehrliche Feedback.
Checklisten“, und eine Verbesserung der Benutzerverwaltung. Die Überarbeitung von
Begrifflichkeiten und Rechtschreibfehlern wird ebenfalls angegangen. Es wird an der
Benutzerfreundlichkeit und am Design gearbeitet, ohne Funktionen zu erweitern. Ein Tool zur Optimierung der Benutzerverwaltung mit Single Sign-On ist in Planung. Vielen Dank für das ehrliche Feedback.